14 April 2011

Bankdrücken

Bankdrücken muss man niemandem verkaufen, so wie es leider oft mit Kniebeugen und Kreuzheben nötig ist. Die meisten Trainierenden leben die erste Zeit von Bankdrücken und Bizepscurls weil es gerade die Muskeln sind, die man im Spiegel toll bewundern kann. Warum das auf langer Sicht nicht nur ungesund ist, sondern auch irgendwann nicht mehr schön aussieht, ist wiederum ein Thema für sich, auf das man hier in naher Zukunft auch noch zu sprechen kommen sollte.

Das Problem am Bankdrücken ist also weniger die Notwendigkeit jemanden zu überzeugen, dass es eine sinnvolle Übung ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass eine eigentlich so simple Übung doch mehr Tücken in sich birgt als man vielleicht vermuten mag!

Mit der richtigen Technik lassen sich mehr Muskeln aufbauen, mehr Gewicht bewegen (was in direkter Abhängigkeit zu mehr Muskeln steht) und auch über einen längeren Zeitraum gelenkschonend und gesund trainieren.

Vielen ist dabei gar nicht bewusst warum Bankdrücken auch immer zu den Königsdisziplinen des Kraftsports gehört und sind überrascht wenn sie hören, dass ausser der Brust- und Tricepsmuskulatur fast der ganze Körper beim Bewegen von schweren Gewichten mitarbeitet.

Und wer könnte besser helfen die richtige Technik zu lernen als wiedermal Dave Tate von elitefts, der in DIESEM recht langen aber gründlichen Artikel auf T-Nation das A bis Z des Bankdrückens anspricht.


Welche wichtige Rolle das Bankdrücken im Training einnimmt und besonders auch wie komplex diese Übung eigentlich ist, sieht man gut wenn man sich Dave Tates Video Serie zur pefekten Bankdrücktechnik anschaut. 

In Kombination mit dem vorher erwähnten Artikel sollte es jedem, ob Neuling oder Veteran, möglich sein Fortschritte beim Bakdrücken zu machen.

Hier die Video Serie:

Teil 1:
Teil 2: 
Teil 3: 

Teil 4:

Teil 5:

Teil 6:

Teil 7:

Das sollte zum Bankdrücken als Start estmal genügen, später mehr....

Keine Kommentare: