29 April 2011

Supplements mit Sinn und Verstand

Der heutige Supplementmarkt ist hoffnungslos übersättigt und jedes Jahr sprießen 10 neue Marken aus dem Boden, die mit ihren Wundermittelchen die unglaublichsten Erfolge jeglicher Art versprechen. Für den Verbraucher und gerade alle Neulinge im Kraftsport ist es schwierig rauszufiltern, welche Supplements ihre Berechtigung haben und besonders auch wissenschaftliche nachgewiesene Erfolge bringen. Dabei beschränkt sich dieser Artikel erstmal auf ein paar elementare Supplements, die jeder Sportler im Schrank haben sollte. Und da dies in keinster Weise Werbung für bestimmte Produkte oder Marken sein soll bleiben wir hier auch sehr allgemein.

Und wie könnte man dieses Thema besser aufrollen als 8 der größten Köpfe der Kraftsport und Fitnessindustrie an einen Tisch zu setzen, um diese alles rund um Nahrungsmittelergänzungen zu besprechen. Hier also die EliteFTS Roundtable Discussion zum Thema Supplements mit Jim Wendler, Tom Deebel, C.J. Murphy, Jason Ferruggia, Julia Ladewski, Harry Selkow, Alwyn Cosgrove, and James Smith. Eine ziemlich kompetente Besetzung.


Auch Charles Poliquin hat sich für seine Athleten ausführlich mit der Materie beschäftigt und empfiehlt 5 Supplemente, die überraschend simple sind. Seinen Blogeintrag zu diesem Thema findet ihr hier


Als dritte und letzte Meinung hier noch zwei schöne Artikel von Tony Gentilcore die das Thema kurz aber prägnant umreißen. Er unterscheidet zwischen essentiellen und zielgerichteten Supplements und gibt natürlich auch Empfehlungen für ersteres. Hier die Links:


Five Supplements I Can't Live Without. Seriously, I'd Die!

Five Supplements I Can't Live Without. Seriously, I'd Die! (Part II)

Liest man die Meinungen aller Top Trainer dieser Welt quer, dann lassen sich relativ schnell Gemeinsamkeiten bezüglich der Wahl der Supplements feststellen. Sollte man dann eine Basiszusammenstellung der 5 wichtigsten Ergänzungen bestimmen sähe diese wie folgt aus.

  1. Whey Protein:
  2. ein schnell verdaulicher Proteinshake nach dem Training verkürzt die Erholungsphase, verhindert den schlimmsten Muskelkater und bietet dem Körper die optimalen Nährstoffe um Muskeln aufzubauen.
  3. Multivitamin:
  4. selbst bei einer ausgewogenen und obst- und gemüsereichen Ernährung ist es oftmals nicht möglich alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Dies gilt ganz besonders für sportlich aktive Menschen. Studien zeigen, dass schon eine einzige Mangelerscheinung den Trainingsfortschritt stoppen kann. Daher ist es empfehlenswert mit einem guten Multivitaminpräparat diesen Mangel auszugleichen.
  5. Fischöl (Omega 3):
  6. Ein Supplement dessen ausführliche Besprechung hier sicherlich den Rahmen sprengen würde, aber zu anderer Zeit bestimmt seinen gebührenden Platz bekommen wird. Eins steht jedoch fest, egal ob man sportlich ambitioniert ist oder einfach länger etwas von seinem Leben in Gesundheit haben möchte, an Omega 3 Fettsäuren führt kein Weg mehr vorbei. Das wird schon alleine dann deutlich, wenn man durch die Gänge von Discountsupermärkten schlendert und selbst da Fischöl verkauft wird. Wichtig ist jedoch der die Potenz des Präparates, daher sollte man hier lieber nicht sparen und ruhig den einen Euro mehr in die Hand nehmen, um sich etwas gutes zu Leisten.
  7. ZMA (Zink Magnesium Aspartate):
  8. Mit ZMA lässt sich der dritte wichtige Faktor neben Training und Ernährung nämlich die Erholungsphase, besonders der Schlaf, positiv beeinflussen. Magnesium hilft stark beanspruchten Menschen einen tieferen und entspannteren Schlaf zu finden und fördert somit nicht nur die Erholung der Muskulatur sondern auch das allgemeine Wohlbefinden. Zink hingegen ist ein für die Testosteronproduktion wichtiges Spurenelement, welches seine Wirkung besonders Nachts entfalten kann.
  9. Antioxidantien:
  10. Vitamin C und Vitamin E arbeiten eng zusammen bei der Beseitigung von freien Radikalen, die als Beiprodukt von Stress jeglicher Art ausgeschüttet werden.

Das war also der erste knappe Überblick über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungen. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass selten eingehalten wird, was die Marketingkampagnen versprechen, und man als Konsument generell besser beraten ist, sich an Dinge zu halten, die den Test der Zeit bestanden haben und vielleicht sogar echte wissenschaftliche Studien im Rücken haben.


2 Kommentare:

Mr. Maison hat gesagt…

Mhh, ich hatte das Multivitamin schon abgesetzt. Kennt Ihr vielleicht eins ohne künstliche Süßstoffe? Hab da leider ne Überempfindlichkeit.
Schönes Wochenende!

The Fitness Compendium hat gesagt…

Hi,

versuch doch mal ein Produkt wie z.B. Ormus Greens von Sunwarior (http://www.sunwarrior.com/products/sunwarrior-ormusgreens).

Das ist 100% natürlich und macht denselben Job wie ein Multi. Zusätzlich hat man all die Vorteile von sekundären Pflanzenstoffen, die sonst in der Multivitamintablette fehlen.

Leider sind diese Produkte in Deutschland noch relativ teuer und schwer zu bekommen, aber eine gute Alternative bietet das auf jeden Fall.

Schönes Wochenende,

dein FC Team