14 April 2011

Kniebeugen

Aller Anfang ist schwer, und so sollten auch die Kniebeugen in jedem sinnvollen Trainingsprogramm schwer sein. Für viele gehört diese Übung leider immer zu den Dingen, die man gerne meidet, weil sie technisch anspruchsvoll und einfach nur anstrengend sind. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass in vielen Studios kein ausreichend geschultes Personal vorhanden ist, um Kniebeugen richtig zu vermitteln.

Zum Glück gibt es online ausreichend Information, Anleitungen und Videos um sich selbst das Kniebeugen beizubringen.

Und am Ende sollte der Lernprozess noch das Leichteste am Kniebeugen sein....


Um Kniebeugen richtig zu lernen sollte man von den Besten lernen, und da nur wenigen Sportlern die Ehre zu Teil wird mit Dave Tate in Columbus, Ohio zu trainieren, kann man sich glücklich schätzen, dass dieser sein unendliches Wissen quer über das Internet verstreut.

Hier ein etwas älterer Text verfasst für T-Nation, der in Form von 10 Tips die gesamten Basics zum Thema Kniebeuge abarbeitet.

Auch Zach Even-Esh, einer der renommiertesten und innovativsten Performance Coaches im Web und Besitzer des Underground Strength Gym hat hier einen guten und gründlichen Artikel zum Thema Kniebeugen verfasst.

Zum Abschluß noch eine sehr gute Video Serie von elitefts, die in 5 Teilen nochmal veranschaulicht wie Kniebeugen auszusehen haben (für den visuellen Lerner). Moderiert wird das ganze von Matt Wenning einen Powerliftingweltrekordhalter und Studiobesitzer aus Columbus, Ohio, DER Schmiede der stärksten Männer der Welt:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:
Teil 4:
Teil 5:

Das Thema Kniebeugen bietet natürlich noch wesentlich mehr Stoff zum schreiben, besonders auch die vielen Möglichkeiten es in einen sinnvollen Trainingsplan einzubetten (Kniebeugen sollten hierbei einer der 4 Eckpfeiler sein), aber fürs Erste soll das mal genügen, damit jeder eine Chance hat das hier Gelesene und Gesehene auch anzuwenden....


Keine Kommentare: